Changer en langue française Sprache auf Deutsch umstellen
Menu

Omega mécht Schoul


Das Projekt richtet sich an 8- bis 10-jährige Schüler (Zyklus 3.1 und 3.2) und hat zum Ziel, einen altersgerechten Umgang mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer zu vermitteln. Während fünf Vormittagen gestalten sechs speziell geschulte Mitarbeiter von Omega 90 den Kurs nach einem genau strukturierten Programm. Das Projekt „Omega mécht Schoul“ vertritt keine bestimmte Glaubensposition, sondern orientiert sich an psychologischen und pädagogischen Erkenntnissen.
 
Im Beisein der Lehrer erhalten die Kinder in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit, sich intensiv und auf kreative Art und Weise mit den Themen: Werden und Vergehen, Krankheit und Leid, Sterben und Tod, Trauer und Trost auseinanderzusetzen. Die Mitarbeiter von Omega 90 sind aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung in der Lage, diese schwierigen Themen kindgerecht, ehrlich und offen zu begleiten.


2.jpg

„Omega mécht Schoul“ wurde 2011 erstmals als Pilotprojekt in den Grundschulen Strassen und Biwer durchgeführt.

1.JPGIn einer externen Ergebnisevaluation wurde die nachhaltige Bedeutsamkeit des Projektes für einen altersgerechten Umgang mit dem11.JPG „natürlichen“ - dem Leben inhärenten - Phänomen des Todes unterstrichen. Als pädagogischer Mehrwert wird dabei, neben dem sachlichen Wissenserwerb rund um das Thema Sterben, Tod und Trauer, vor allem auch die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder betont, die im regulären Schulunterricht in aller Regel wenig Beachtung findet. Die Kinder lernen Gefühle bei sich selbst und anderen wahrzunehmen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu trösten. Offene Kommunikation mit Gleichaltrigen und Eltern über angstbesetzte Themen werden gefördert. Vor diesem Hintergrund scheint der primär- und sekundärpräventive Charakter des Programms, von Resilienzförderung bzw. konkreter Hilfestellung bei der Bewältigung von bereits erlebten Verlusten und Trauer, unbestreitbar.

4.jpgVertreter von Omega 90 konnten 2012 der Erziehungsministerin Mady Delvaux-Stehres und der „Comission de l’Education Nationale, de la Formation Professionnelle et des Sports“ der Abgeordnetenkammer die Ergebnisse der Evaluation des Pilotprojektes vorstellen und diese vom Wert des Projekts überzeugen.

2013 wurde das Projekt in den Grundschulen Bridel und Berchem durchgeführt, 2014 in Strassen und Mersch, 2015 in Mersch und Strassen,  2016 in Lorentzweiler und Mersch, 2017 in Bridel, Strassen und den staatlichen Kinderheimen. Es war beeindruckend zu erleben, mit welcher Freude und Begeisterung die Kinder sich alle Tage wieder offen und ehrlich mit den wesentlichen Lebensthemen auseinandersetzen konnten.

7.jpg
Lehrerinnen und Lehrer des Zyklus 3.1 oder 3.2 der Grundschule können die Projektwoche buchen.
 
Die Zahl der teilnehmenden Kinder sollte zwischen 25 und 30 liegen. Das Projekt wird den Eltern vor Beginn der Woche vorgestellt und deren Einverständnis zur Teilnahme wird eingeholt.

Koordinatorin des Projektes „Omega mécht Schoul“: Martine Hentges
Für weitere Informationen: oder unter 26 00 37-1

Sie können sich hier den ausführlichen Evaluationsbericht herunterladen: pdfEvaluationsbericht

F
olgende Aussagen illustrieren, wie  die Projektwoche die Kinder berührt hat.

„Das Projekt hat Spaß gemacht. Ich bin froh, dass ihr euch so viel Zeit für uns genommen habt. Der grüne Tag hat mir am besten gefallen, weil wir mit Fingerfarben gemalt haben und Bohnen gepflanzt haben. Dieses Projekt werde ich niemals vergessen.“

„Ich wollte noch sagen, dass ich jeden Tag schön gefunden habe. Der rote Tag war der beste, weil die Gespräche und der Film mir geholfen haben weniger Angst vorm Tod zu haben. DANKE.“

„Diese Woche habe ich gut gefunden weil ich viel beigelernt habe. Manche Sachen waren traurig und manche fröhlich. Ich danke Omega 90.“

„Das mit dem Tod war berührend aber es hat meinen Wunsch erfüllt: ich wollte immer schon wissen wie das mit dem Tod ist. Ich vermisse euch. Ihr ward so nett und könntet nicht besser sein.“

„Das vom Tod und Sterben fand ich ein bisschen traurig aber ich kann die Welt jetzt besser verstehen. Ich fand es lustig als wir mit den Fingern malen durften. Diese Woche war so toll.“

„Omega mécht Schoul war das Beste was je in der Schule geschehen ist. Der dritte Tag war sehr traurig und hart aber jetzt kann ich besser über die Themen Tod und Sterben reden.“

„Es war cool mit meinen Freunden zu sein und einen Trostbrief zu schreiben. Auch die Pantomime habe ich sehr gemocht.“

„Ich habe gelernt, dass der Tod zum Leben gehört. Ich bin froh dass ihr von Omega hier wart. Zuhause habe ich auch mit meinen Eltern darüber gesprochen. Das war gut.“

„Wir machten viele Aktivitäten, es war großartig. Ich habe alle Omega Leute gemocht. Die Trennung war nicht leicht. Wir durften lachen und weinen. Das Lied war schön.“

„Ich habe es gut gefunden über den Tod und die Trauer zu sprechen. Wir haben das Plakat gemacht, zuerst waren wir ein Baby, dann wandelten wir uns in ein Kind und waren grösser… Ich liebe Omega 90. Die Woche war schön aber auch witzig und manchmal traurig.“ 


RTL Télé Lëtzebuerg hat am 30. Mai 2018 eine Reportage über "Omega mécht Schoul" gesendet.
Reportage ansehen




Matinée de bricolage

19.03.2024

Notre équipe a le cœur à l’ouvrage quand il s’agit du projet « Omega mécht Schoul » - non seulement dans sa réalisation, mais aussi dans sa préparation !








Omega mécht Schoul Munsbach

25.07.2023

Avant les vacances d’été, du 30 juin au 6 juillet, nous avons mené pour la troisième fois cette année, le projet de prévention "Omega mécht Schoul".








Omega mécht Schoul au Bridel

02.06.2023

Avant les vacances de Pentecôte, nous étions à nouveau à l'école fondamentale avec notre projet de cœur "Omega mécht Schoul".








Omega mécht Schoul Munsbach

13.04.2023

Avant les vacances de Pâques, nous sommes allés avec notre projet "Omega mécht Schoul" du 27 au 31.03.23 à l'école primaire de Munsbach.








Omega mécht Schoul Bridel

19.07.2021

L'école est terminée - mais juste avant, nous étions les invités de la classe 3.2 d'Annette Schütz et Claude Bonifas au Bridel avec notre projet "Omega mécht Schoul".








Omega mécht Schoul Mersch

10.04.2019

Déjà pour la cinquième fois nous avons pu proposer notre projet éducatif « Omega mécht Schoul » à l’école fondamentale de Mersch.








Omega mécht Schoul Roeser

07.03.2019

Première édition de notre projet éducatif « Omega mécht Schoul » pour l’année 2019 à l'école fondamentale de Roeser.








Omega mécht Schoul à Strassen

29.05.2017

Quatrième édition du projet éducatif et préventif Omega mécht Schoul à l'école fondamentale Ben Heyard à Strassen.







Omega mécht Schoul à l'école fondamentale Bridel

03.04.2017

Les enfants du cycle 3.2 se sont penchés, le temps d'une semaine, sur les sujets de la maladie, la mort et le deuil.