Changer en langue française Sprache auf Deutsch umstellen
Menu

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche




Unser Angebot

Begleitung und Therapie
Kindertrauergruppe "Reebou"
Weiterbildung und Prävention
Omega Trauerwallis
Häufig gestellte Fragen

Flyer "Kanner- a Jugendservice"

pdfUmgang mit Kindern und Jugendlichen bezüglich Covid-19

Der Verlust einer engen Bezugsperson während der Kindheit bedeutet für das trauernde Kind ein einschneidendes Erlebnis, welches seine weitere Entwicklung beeinflussen wird. Die Todesvorstellungen haben je nach Alter des Kindes eine unterschiedliche Wirkung auf sein Erleben der Trauer. Weil das Kind kein angeborenes Wissen hat, wie es mit der Trauer umgehen soll, kann es diese nicht allein leben. Es ist abhängig von erwachsenen Bezugspersonen, braucht Halt und Bindung. Auch Eltern und Angehörige benötigen in vielen Fällen fachliche Beratung und Information um zwischen der unterschiedlichen Welt des Kindes und der Welt der Erwachsenen vermitteln zu können.

Unsere Ziele sind deshalb

- Dem Kind Raum geben, Gefühle und Gedanken auszudrücken und diese durch stabilisierende, lösungs- und ressourcenorientierte Interventionen fördern
- Folgeerscheinungen nicht gelebter Trauer (wie körperliche oder seelische Erkrankungen, soziale oder emotionale Probleme) vermeiden oder gegebenenfalls behandeln
- Eltern, Angehörige und das sonstige Umfeld (Schule, Freunde, ...) nach einem plötzlichen oder voraussehbaren Verlust, sowie bei schwerer Erkrankung in der Begleitung des trauernden Kindes entlasten und unterstützen

Unser Team



Unsere Psychotherapeuten haben langjährige Erfahrung in der Begleitung und Beratung von trauernden Kindern und Familien.

Wir zeichnen uns aus durch spezialisierte Kompetenzen: systemische Kinder- und Jugendtherapie, Traumatherapie, (EMDR: Behandlungsmethode um Traumata zu verarbeiten), Hypnotherapie, Tanztherapie, Sophrologie und andere Entspannungsverfahren.
 

"Moolprojet"

2021 haben wir eine Zusammenarbeit mit dem Service Foyers Scolaires CAPEL begonnen, um das "Moolprojet" mit Kindern und Jugendlichen zu starten, die den Verlust eines geliebten Menschen erlebt haben.

Ziel des Projekts war es, den verschiedenen Emotionen der Betroffenen durch künstlerischen Ausdruck freien Lauf zu lassen.

Eine erste Gruppe von Kindern und Jugendlichen profitierte von diesem Workshop mit dem Namen "Un trait bleu" im Jahr 2021 und konnte ihre Werke im Laufe des Jahres 2022 in der Galerie "am Tunnel" im Grund ausstellen:

Nun wird der zweiten Gruppe die Gelegenheit gegeben, ihre Werke im Tunnel im Grund auszustellen. Diese Gruppe hat 2021- 2022 am Workshop "EIN-DRUCKS-VOLL" teilgenommen.