Changer en langue française Sprache auf Deutsch umstellen
Menu

Das Ehrenamt bei Omega 90


Die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Omega 90 begleiten Menschen mit einer schweren oder unheilbaren Krankheit, Menschen am Lebensende, ihre Angehörigen und Menschen in einer Trauersituation. Die ehrenamtliche Begleitung in der Palliativpflege ist eine einfühlsame Begegnung mit kranken Menschen und ihren Angehörigen. Es handelt sich nicht um beratende oder ablenkende Gespräche, sondern um aktives Zuhören und ehrliches Mitgefühl dem Kranken und seinen Angehörigen gegenüber. Allein der betroffene Mensch entscheidet, ob er eine Begleitung wünscht und wie er sich mitteilen möchte. Der ehrenamtliche Mitarbeiter ist bereit, ein Stück des Weges mit ihm zu gehen. Er ist nicht in die Krankenpflege des Patienten eingebunden, sondern ergänzt das Pflegeteam und unterstützt die Familienangehörigen durch seine Anwesenheit.


Wo begleitet der ehrenamtliche Mitarbeiter von Omega 90?
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, bei dem Erkrankten zuhause oder im Zentrum für Palliativpflege Haus Omega.

Wer ist zur Ausbildung zum ehrenamtlichen Mitarbeiter bei Omega 90 zugelassen?
Grundsätzlich können alle erwachsenen Männer und Frauen zwischen 18 und 70 Jahren die Ausbildung zum ehrenamtlichen Mitarbeiter im Palliativpflegebereich machen. Sie sollten genug Zeit haben und bereit sein, den Kranken, ihren Angehörigen und dem Pflegepersonal verständnisvoll zur Seite zu stehen. Zur Zulassung wird mit den Bewerbern geklärt und darauf geachtet, dass zu Beginn dieser Ausbildung keine akute Trauer oder eine schwierige emotionale Lage vorliegt.

Was beinhaltet die Ausbildung zum ehrenamtlichen Mitarbeiter bei Omega 90?
Die Ausbildung zum ehrenamtlichen Mitarbeiter bei Omega 90 umfasst ca 165 Stunden und erstreckt sich über ein Jahr. Sie findet jeweils zwei Mal im Monat am Wochenende statt. Kurse, Supervisionen, Praktika und Eigenarbeit fördern die Selbstreflexion in Bezug auf Leben, Sterben, Tod und Trauer. Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildung befähigt zur ehrenamtlichen Begleitung in der Palliativpflege bei Omega 90. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Omega 90 sind an absolute Vertraulichkeit gebunden.

Wie werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Omega 90 in ihrem Einsatz unterstützt?
Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter von Omega 90 treffen sich regelmässig zu einer obligatorischen Gruppensupervision, in der sie ihre Erfahrungen in einem geschützten Rahmen und unter Aufsicht eines professionellen Mitarbeiters austauschen können. Eine individuelle Betreuung im Falle von schwierigen Begleitungen ist jederzeit möglich. Zusätzlich nehmen sie einmal jährlich an mindestens einer Weiterbildung teil. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Omega 90 sind während ihrer Tätigkeit rechtlich abgesichert. Die Fahrtkosten und sonstige Unkosten, die durch das Ausüben des Ehrenamtes entstehen, werden zurückerstattet. Einmal jährlich lädt der Verwaltungsrat von Omega 90 alle ehrenamtlichen Mitarbeiter zu einem „Tag der Ehrenamtlichen“ ein, um ihnen für ihren Einsatz zu danken.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Jeannette Sinnes per Telefon (26 00 37-501) oder Email.